• Franke Naturstein - Grabdenkmäler zu fairen Preisen

    Wir stehen für

    Franke Naturstein - Naturstein Meisterqualität Meisterqualität zu fairen Preisen
Die Auswirkungen des Winters auf das Setzen von Grabsteinen

Die Auswirkungen des Winters auf das Setzen von Grabsteinen

2. Januar 2024 // 

In den letzten Wochen haben wir erlebt, dass der Winter doch noch fest zuschlagen kann. Anfang Dezember kam der große Schnee im Süden Deutschlands. Dann im Januar machte vielen die Kälte zu schaffen. Die Steinmetze arbeiten natürlich auch im strengen Winter weiter, wenn sie auch so viele Arbeiten wie möglich nach innen verlagern. Wenn ein neuer Grabstein gesetzt werden soll, hängt es von der Bodenbeschaffenheit ab, ob der beste Zeitpunkt schon gekommen ist.

Wenn der Boden nicht gefroren ist und die Witterungsbedingungen es zulassen, können Arbeiten wie das Setzen von Grabsteinen durchaus ausgeführt werden. In Jahren, in denen der Boden über längere Zeiträume gefroren ist, kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Am besten, Sie setzen sich mit uns in Verbindung und wir beraten gemeinsam, wann wir den Auftrag durchführen. Der Grabstein soll schließlich über viele Jahre stabil und sicher stehen, daher ist es wichtig, dass alle Bedingungen passen.

Wenn der von Ihnen bestellte oder gekaufte Grabstein fertig ist, hängt es ganz von seiner Gestaltung und Beschaffenheit ab, welche Arbeiten durchzuführen sind. Der Platz auf dem Friedhof, an dem der Grabstein platziert werden soll, muss in aller Regel vorbereitet werden. Dies kann das Säubern und das Einebnen des Bodens umfassen. In einigen Fällen wird ein Fundament oder eine Basis für den Stein errichtet, um Stabilität zu gewährleisten und Absenkungen zu vermeiden.