Franke Naturstein auch in Hohenlinden
Natursteine in hoher Qualität
Einzugsbebiete des Steinmetzbetriebs Franke Naturstein
Wir möchten die Gelegenheit unseres Firmenjubiläums nutzen, um unseren Steinmetzbetrieb auch bei Ihnen in Hohenlinden wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Hohenlinden liegt mitten in unserem Einzugsgebiet in den Landkreisen Ebersberg, Rosenheim, Traunstein und Mühldorf.
So ist uns auch der Friedhof an der Hauptstraße gut bekannt. Wir werden aber auch ab und zu nach Hohenlinden gerufen, um Steinmetzarbeiten im Haus und im Garten durchzuführen. Der Naturstein findet als edler Werkstoff wieder mehr Beachtung, und wir freuen uns, wenn wir z.B. ein Bad in Naturstein gestalten dürfen.


Geschichte der Steinmetz-Familie
Franke Naturstein wurde vor 150 Jahren im schlesischen Saubsdorf gegründet. Saubsdorf war in jener Zeit berühmt für seine Marmor- und Granit-Vorkommen und wurde auch das schlesische Carrara genannt. Mit der Enteignung und Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem 2. Weltkrieg musste jedoch die Familie Franke völlig mittellos fliehen. Der Marmorabbau in Saubsdorf zerfiel. Mit harter Arbeit gelang Urgroßvater Willibald Franke und der Familie eine Neugründung des Steinmetzbetriebes in Rott am Inn.
In der alten Werkstatt von damals hat sich seither einiges getan. In den letzten über 70 Jahren haben wir dank der Treue unserer Kunden Zweigstellen und Freiluftausstellungen in Wasserburg, Waldkraiburg und Bad Aibling gründen können. Kommen Sie doch einfach mal aus Hohenlinden bei uns vorbei und genießen Sie einen Spaziergang auf einer der ganzjährig geöffneten Freiluftausstellungen. Dort können Sie viele Beispiele unserer Steinmetzarbeit entdecken und bei Interesse sogar preiswert erwerben.
Steinmetz
Schon vor 40.000 Jahren erschufen Menschen Halbreliefs in den Höhlen von Dordogne in Frankreich. Seither haben Steinmetze ihre uralte Kunst von Generation zu Generation weitergegeben. Heute noch werden Werkzeuge benutzt, die schon um 500 vor Christus eingesetzt wurden – fast unverändert. Natürlich ist auch der Steinmetz inzwischen ein moderner Beruf, der Abwechslung bringt und viel Freude macht. Aber Kraft und handwerkliche Geschicklichkeit werden immer noch so benötigt wie vor Urzeiten.
Naturstein
Nachdem sich der Industriestein aus Gründen der Haltbarkeit wie auch der vergleichbar hohen Preise auf dem Rückzug befindet, gewinnt der Naturstein wie Marmor oder Granit wieder stark an Bedeutung. Die Familie Franke führt den schönsten Naturstein selbst ein und prüft dabei immer die Arbeitsbedingungen auf den jeweiligen Steinbrüchen im In- und Ausland. Wir akzeptieren keinen Naturstein, der in Kinderarbeit oder mit Dumping-Löhnen abgebaut wird. Bei uns im Lager in Rott am Inn stehen sogar einige Platten, die noch der Urgroßvater selbst eingeschifft hat. Diese lassen sich auch heute noch anschauen.


Natursteine Innenbereich
Gerade im Innenbereich der Häuser und Anwesen in den umliegenden Landkreisen erfreut sich der Naturstein großer Beliebtheit. Das oben erwähnte Bad aus Naturstein ist ein Traum – schon allein als Blickfang. Die große polierte Arbeitsplatte in der Küche wird sehr gern bestellt und als wirklich praktisch für die Küchenarbeit eingesetzt. Fensterbänke, Kaminumrandungen und viele weitere Einrichtungsteile werden heute aus Naturstein hergestellt und bringen neben ihrem herrlichen Aussehen auch bleibende Werte für das Haus und die Familie.
Natursteine Boden
Sind Sie schon einmal auf einem Boden aus Naturstein gegangen? Der Eingangsbereich zum Beispiel, der Platz vor dem Kamin oder auch die Küche gewinnen deutlich mit einem Boden aus Naturstein. Haltbar und unverwüstlich, pflegeleicht und wunderschön schafft so ein Boden eine ganz neue Atmosphäre im Raum.
Natursteine Garten
Im Garten lassen sich Natursteine vielfältig einsetzen. Bei der Swimmingpool-Umrandung, bei einer Bank oder einer kleinen Treppe zeigen Natursteine ihre Witterungsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit. Manch einer schmückt seinen Garten mit einem Zierfelsen.
Natursteine Terrasse
Auf der Terrasse sind die Pflanzschalen und gemauerten Umrandungen aus Naturstein sehr beliebt. Andere Kunden freuen sich über kleine Säulen und andere Deko-Stücke. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne in allen Fragen rund um den Naturstein.
Natursteine Pflaster
Wenn wir bei Ihnen in Hohenlinden im Garten oder im Haus tätig werden, renovieren, reinigen und pflegen wir auch gerne Ihr Natursteinpflaster, das Sie vielleicht für Ihre Einfahrt oder die kleinen Wege haben legen lassen.


Grabstein
Auf unseren Freiluftausstellungen können Sie sich ein Bild machen, wohin sich die Steinmetzkunst in Bezug auf Grabsteine entwickelt hat. Bei Franke Naturstein entwerfen und planen wir Grabsteine in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, falls diese es wünschen. Bei der Herstellung lassen wir uns gern über die Schulter schauen und zeigen Ihnen die Werkstatt. Ein Grabstein sollte so individuell und einzigartig sein, wie die Person, für die er stehen soll. Der Grabstein ist eine bleibende Erinnerung und eine Verbindung zwischen den Generationen. Er wird dementsprechend mit Respekt und Würde erschaffen.
Grabmal
Für bereits bestehende Grabmale gibt es auch immer wieder Aufgaben für den Steinmetz. Gerade nach einem Sturm oder generell nach dem Winter muss ein Grabmal manchmal gepflegt oder sogar instand gesetzt werden. Wenn bei einer Beerdigung das Grabmal kurzzeitig versetzt werden muss, führt das natürlich fachgerecht der Steinmetzbetrieb Franke Naturstein durch. Dabei spielt es keine Rolle, wer das Grabmal ursprünglich erstellt hat.
Friedhof
Die Friedhöfe der umliegenden Landkreise wie auch der Friedhof an der Hauptstraße in Hohenlinden sind immer wieder unser Arbeitsgebiet. Die Friedhofsverwaltungen beauftragen Steinmetze mit Ausbesserungsarbeiten oder holen ihre Expertise in Fachfragen ein.
Wir sind genauso in der Pflege der Grabstätten und Grabsteine tätig. Falls gewünscht, liefern wir auch Accessoires direkt ans Grab auf dem Friedhof, die man sich vorher bei uns im Ladengeschäft ausgesucht hat.


Urnenbestattung und das Urnen-Monument
Urnenbestattungen werden immer beliebter. Das ist zum einen eine kulturelle Entwicklung im Land, die seit den 70er Jahren eingesetzt hat. Zum anderen scheuen viele Familien eine aufwendige Grabpflege, wenn zum Beispiel die jüngere Generation weit verstreut lebt. Die Kostenfrage spielt ebenfalls eine Rolle. Nachdem aber viele Menschen die Anonymität oder Platzierungen der Urnen als unbefriedigend erleben, haben wir uns bei Franke Naturstein eine Alternative einfallen lassen. Mit einem Urnen-Monument für bis zu vier Urnen bietet sich für die Familie ein Ort des stillen Gedenkens und des Gebets. Das Monument erweist sich als so würdevoll, wie pflegeleicht und verhältnismäßig preiswert. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie diese Seite in unserem Internetauftritt.






